Araceae - Aronstabgewächse

Die Aronstabgewächse sind eine Pflanzenfamilie innerhalb der Einkeimblättrigen Pflanzen (Monokotyledonen). Zur Familie gehören etwa 115 Gattungen mit ca. 4.025 Arten. Ihr Vorkommen umfasst fast die ganze Erde, die meisten Arten kommen jedoch in den Tropen vor. Es sind immergrüne oder saisongrüne, meist ausdauernde krautige Pflanzen, und können von winzig klein (Lemnoideae) bis meterhoch sein, teilweise kletternd oder alleinstehend, sogar schwimmend auf oder unter der Wasseroberfläche. Die Blüte besteht meist nur aus einem Hochblatt. Oft strömt der Kolben einen starken Geruch aus und lockt damit Insekten zur Befruchtung an.

Eine Auswahl verschiedener Arten habe ich mit der Kamera gesammelt und ein Anklicken des Bildes führt in eine nähere Beschreibung zu der jeweiligen Art.
Arisarum proboscideum Arisarum vulgare
Arisarum proboscideum Arisarum vulgare
Arum dioscoridis  Arum italicum
Arum dioscoridis Arum italicum
Biarum tenuifolium Dracunculus vulgaris Eminium rauwolfii
Biarum tenuifolium Dracunculus vulgaris Eminium rauwolffii