Fagaceae - Buchengewächse

Buchengewächse - eine etwas irreführende deutsche Übersetzung des Familiennamens Fagaceae. Gehören doch in diese Familie auch die Esskastanie (Marone - die Rosskastanie gehört zu den Spindaceae - Seifenbaumgewächse), die Eichen und die Rot-Buche. Insgesamt sind acht bis zwölf Gattungen mit etwa 600 bis 900 Arten in dieser Familie zusammengefasst. Ihr Vorkommen liegt hauptsächlich in den kalten, gemässigten und subtropischen Klimazonen. Meist als Baum, aber auch als Strauch zu finden. Gemeinsam haben sie Früchte mit einer festen Schale, nussartig. Das Holz dieser Laubbäume ist begehrt.

Eine Auswahl verschiedener Arten habe ich mit der Kamera gesammelt und ein Anklicken des Bildes führt in eine nähere Beschreibung zu der jeweiligen Art.

Schmetterlingsraupen an Eichen (Quercus)

Fagus sylvatica Quercus petraea
Quercus robur Quercus rubra
Quercus robur Quercus rubra