Oleaceae - Ölbaumgewächse

Die Pflanzenfamilie der Ölbaumgewächse (Oleaceae) gehört zur Ordnung der Lippenblütlerartigen (Lamiales). Die Familie besteht aus 25 Gattungen mit 900 Arten. Die unterschiedlichen Arten sind in allen Erdteilen und Klimazonen von der gemässigten Zone bis zu den Tropen beheimatet. Es sind meist immergrüne oder selten laubabwerfende, verholzende Pflanzen: vor allem Bäume und Sträucher, ausserdem gibt es einige Lianen. Die gestielten, fast immer gegenständigen Laubblätter sind einfach oder zusammengesetzt. Die Blattränder sind glatt, gesägt oder gezähnt. Nebenblätter fehlen.

Eine Auswahl verschiedener Arten habe ich mit der Kamera gesammelt und ein Anklicken des Bildes führt in eine nähere Beschreibung zu der jeweiligen Art.

Olea europaea Syringa vulgaris
Olea europaea Syringa vulgaris