Onagraceae - Nachtkerzengewächse

Einige der 17 bis 24 Gattungen und etwa 650 Arten sind bekannte Zierpflanzen. Dazu gehören z.B. die Fuchsien. Einige Arten sind wichtige Versuchspflanzen in der Genetik. Es sind meist ein-, zweijährige bis ausdauernde krautige Pflanzen oder Sträucher, selten Bäume mit Wuchshöhen von bis zu 30 Meter. Wir finden sie in den gemäßigten Breiten der Erde, zum Beispiel in ganz Europa, aber besonders viele Arten in Nordamerika. Daneben kommen sie in den Subtropen bis Tropen vor. Eigentlich fehlen sie nur in den Wüstengebieten Australiens und Afrikas.

Eine Auswahl verschiedener Arten habe ich mit der Kamera gesammelt und ein Anklicken des Bildes führt in eine nähere Beschreibung zu der jeweiligen Art.

Epilobium hirsutum Oenothera glazioviana
Epilobium hirsutum Oenothera glazioviana