Rubiaceae - Rötegewächse

Die Pflanzenfamilie der Rötegewächse, auch Krappgewächse oder Kaffeegewächse genannt, ist mit 626 bis 660 Gattungen und 11.150 bis 13.150 Arten eine sehr artenreiche Familie. Einige dieser Arten werden vom Menschen kultiviert und stark genutzt, wie z.B. der Kaffeestrauch. Bekannt in Europa ist auch der Waldmeister. Die meisten Arten sind verholzende Pflanzen, die als Bäume oder Sträucher, seltener als Lianen wachsen. Rötegewächse sind weltweit zu finden, selbst in der Antarktis mit allerdings wenigen Arten. In Mitteleuropa kommen 5 Gattungen mit 35 Arten vor.

Eine Auswahl verschiedener Arten habe ich mit der Kamera gesammelt und ein Anklicken des Bildes führt in eine nähere Beschreibung zu der jeweiligen Art.

Asperula orientalis Galium verum
Asperula orientalis Galium verum