Hepialidae - Wurzelbohrer

Eine der ursprünglichsten Falterfamilien. In Europa sind 16 Arten bekannt, in Färbung und Zeichnung sind die Geschlechter unterschiedlich. Die Fühler meist kurz, fadenförmig beim Weibchen, gekämmt beim Männchen. Die Falter sind meist dämmerungsaktiv. Vielfach wurden diese teils sehr großen Falter den Kleinschmetterlingen zugeordnet, in neueren Werken aber bei den Nachtfaltern eingereiht.
Eine Auswahl verschiedener Arten habe ich mit der Kamera gesammelt und ein Anklicken des Bildes führt in eine nähere Beschreibung zu der jeweiligen Art.
Hepialus humuli Hepialus humuli
Hepialus humuli ♀ Hepialus humuli ♂
Korscheltellus fusconebulosa Korscheltellus lupulina
Korscheltellus fusconebulosa Korscheltellus lupulina
Phymatopus hecta Triodia sylvina Triodia sylvina
Phymatopus hecta Triodia sylvina ♂ Triodia sylvina ♀