Lasiocampidae - Glucken - Übersicht

Mehr als 1.000 Arten sind weltweit in dieser Familie zusammengefasst, 22 finden wir hier bei uns in Deutschland. Es sind meist Tiere mit schwerem Körper und gedeckten, meist braunen Flügeln. Die Weibchen sind fast immer grösser als die Männchen. Keine Verbindung von Hinter- und Vorderflügel durch ein Frenulum. Die Saugrüssel sind meist verkümmert, die Falter nehmen keine Nahrung auf. Die Raupen sind ziemlich gross und stark behaart. Vorsicht: Die Raupenhaare können Reizungen der Haut hervorrufen. Meist überwintern die zahlreichen Eier, selten die Raupen.

Eine Auswahl verschiedener Arten habe ich mit der Kamera gesammelt und ein Anklicken des Bildes führt in eine nähere Beschreibung zu der jeweiligen Art.

Raupenübersicht

Dendrolimus pini Eriogaster lanestris
Dendrolimus pini Eriogaster lanestris
Euthrix potatoria Gastropacha quercifolia
Euthrix potatoria Gastropacha quercifolia
Lasiocampa trifolii Macrothylacia rubi Malacosoma castrensis Malacosoma neustria Odonestis pruni Phyllodesma suberifolia
Lasiocampa trifolii - Kleespinner Macrothylacia rubi Malacosoma castrensis ♂ Malacosoma neustria Odonestis pruni Phyllodesma suberifolia
Phyllodesma tremulifolia Poecilocampa populi
Phyllodesma tremulifolia Poecilocampa populi