Kopf Mantis religiosa Berlin

in Berlin

Schlupf und Larve 1

L2

L3

L4

L5

L6/L7

Imagines

Parasit

Einführung

 
Weibchen Männchen Kopula Beutefang Eiablage
Alle Bilder und Inhalte © Bernd Krüger
 
Mantis religiosa Kopula  
Allen Gefahren zum Trotz hat das Männchen den Weg zum Weibchen gefunden. Ausgestossene Pheromone haben ihre Bereitschaft signalisiert. Vorsichtig nähert sich das Männchen von hinten und hält sich dann mit den Greifbeinen und dem mittleren Beinpaar fest. Dabei entstehen dann auch die "Paarungsmale" auf den Deckflügeln des Weibchens.
 
Mantis religiosa Kopula
 
Mantis religiosa Kopula
Mantis religiosa Kopula Mantis religiosa Kopula
In der  Natur habe ich nicht einmal beobachtet, dass das Männchen nach oder während der Paarung vom Weibchen gefressen wurde.
Mantis religiosa Kopula
 
nach oben