Betulaceae - Birkengewächse

Die Birkengewächse (Betulaceae) sind eine Familie der Bedecktsamigen Pflanzen (Magnoliopsida). Die Vertreter der Haselnussgewächse, die früher als eine eigene Familie Corylaceae angesehen wurden, werden heute als Unterfamilie Coryloideae den Birkengewächsen zugeordnet.
Die Pflanzenarten dieser Familie kommen in den gemässigten Zonen der nördlichen Erdhalbkugel und in den Bergregionen der Tropen vor. Es gibt zwei Unterfamilien mit sechs Gattungen und insgesamt etwa 110 bis 200 Arten. Allein in China sind 89 Arten heimisch, davon sind 56 dort endemisch.

Eine Auswahl verschiedener Arten habe ich mit der Kamera gesammelt und ein Anklicken des Bildes führt in eine nähere Beschreibung zu der jeweiligen Art.
Betula pendula Corylus avellana
Betula pendula Corylus avellana