Mantis religiosa

in Berlin

Schlupf und Larve 1

L2

L3

L4

L5

L6/L7

Imagines

Parasit

Einführung
 

Alle Bilder und Inhalte © Bernd Krüger

 
Lieber Besucher, hier auf dieser Seite finden Sie Aufnahmen, wie sie bisher nirgendwo gezeigt worden sind. Gewissermaßen ein Tagebuch eines Weibchens von Mantis religiosa, dass unbemerkt einen Parasiten mit sich herumträgt und ernährt. Es ist die Zehrwespe Mantibaria seefelderiana, die sich wochenlang unter dem Flügel der Gottesanbeterin festgehalten hat und auf den Moment der Eiablage wartet, um dann ihrerseits Eier mit in die Oothek einzubringen. Diese Momente habe ich in einer Fotoserie festgehalten, einen Teil davon können Sie sich hier anschauen. Im Gegensatz zu den Aufnahmen der anderen Seiten entstanden die Bilder nicht in Berlin, dort ist das Vorkommen von Mantibaria seefelderiana bisher nicht nachgewiesen.
 
Mantis religiosa Mantibaria 29. September - seit Wochen sitzt die Mantibaria versteckt unter dem Flügel, krallt sich fest und lebt von Hämolymphe.
 
Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria
30. September 30. September 1. Oktober 3. Oktober
Die Mantibaria hat ihren Platz unter dem Flügel verlassen und sich am Körperende der Mantide festgekrallt.
 
Mantis religiosa Mantibaria Deutlich sind hier die Reste der Flügel zu sehen, die sie sich nach Erreichen des sicheren Platzes unter dem Flügel selber abgebissen hat.
 
Am 7. Oktober 11:35 ist es dann so weit: die Mantide beginnt mit der Eiablage. Zu meiner Überraschung entdecke ich dann sogar zwei Zehrwespen. Mantis religiosa Mantibaria  
 
Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria
11:36 11:36 11:38 11:40
Eiablagen einer Gottesanbeterin hatte ich ja schon mehrfach beobachtet, aber hier wurde mir ein besonderes Schauspiel zuteil. Die Zehrwespe lief flink über und durch den Schaum, um ihre Eier direkt an die Eier der Mantis zu platzieren.
Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria
11:41 11:43 11:48 11:51 11:55
Mehrfach verliere ich die Mantibaria aus den Augen, sie ist irgendwo im Schaum und immer überlege ich, ob sie da auch wieder rauskommt, der Schaum härtet ja schnell an der Luft. Aber dann taucht sie wieder auf und ich kann sie von allen Seiten fotografieren.
Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria Kurz sehe ich beide Zehrwespen gemeinsam bei ihrem Werk, meist ist aber nur eine im Bild zu erfassen.
11:59 12:00    
Mantis religiosa Mantibaria Deutlich sind hier die noch nicht vom Schaum bedeckten Eier der Mantide zu erkennen, auf die die Zehrwespe ihre Eier ablegen kann. Ein Einstechen konnte ich nicht beobachten, dazu hätte die Wespe verweilen müssen, sie war jedoch ständig in Bewegung. Mantis religiosa Mantibaria
12:02     >12:11
Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria Mantis religiosa Mantibaria
12:10 12:17 12:19 12:29
Fast eine Stunde nach dem Beginn der Eiablage ist die Oothek fertiggestellt. In ihr auch viele Eier der Mantibaria, die ihr zerstörerisches Werk wohl bald beginnen werden.
 
nach oben